Wie sieht eine Sitzung aus?

Vor Therapiebeginn befrage ich den Halter ausführlich zur Geschichte, zur Haltung, zur Fütterung und zum Gesundheitszustand des Tieres. Wichtig sind in der TCM (wie auch in der Homöopathie) auch Informationen über die Ausscheidungen und ob das Tier Wärme oder Kälte bevorzugt, beziehungsweise unter welchen Umständen es ihm besser oder schlechter geht. Ausserdem ist es hilfreich zu wissen, welche Therapien bereits angewandt wurden und welche Medikamente das Tier schon erhalten hat.

 

Das Tier wird in seiner Erscheinung beobachtet, je nach Problem wird es auch das Bewegungsbild analysiert und einzelne Gelenke durchbewegt.

Ein weiterer Bestandteil der Untersuchung sind die Puls- und Zungendiagnostik sowie das Abtasten bestimmter Punkte.

Anhand der gestellten Diagnose erstelle ich anschliessend einen Therapieplan. Wie viele Sitzungen nötig sind, hängt sowohl von der Krankheit, jedoch aber auch vom Gesamtzustand des Tieres ab. Bei Bedarf kombiniere ich verschiedene alternative Therapieformen.

Bei Krankheiten, die meine Kompetenz überschreiten, verweise ich den Halter an den Tierarzt.

 

Der Halter trägt massgeblich zum Erfolg der Behandlung bei, denn oftmals verursachen oder verschlimmern auch Fehler in der Fütterung oder Haltung die Leiden der Tiere. Gerne zeige ich auf, wie die Bereiche optimiert werden können.

 

Es gibt zahlreiche alternative Therapiearten und mein Angebot wird ständig erweitert. 

 

Behandlungsmethoden vor Ort:

Akupunktur (entweder mit dem Laser oder Farblicht oder auch mit Akupressur oder bei Kälte mit Moxa Zigarren), manuelle Lymphdrainage, Cranio-Sacral-Therapie, sanfte Osteotherapie und Tellington Touch.

 

Zur Ergänzung der Therapie, werden je nach Erkrankung noch weitere Therapieangebote kombiniert:

Phytotherapie, Diätetik/ Nahrungsergänzung, Vitalpilze, Lifewave Patches, (Neue) Homöopathie, Schüssler Salze oder Essenzen.

Preise

Der Stundenansatz beträgt Fr. 180.–. Die Verrechnung erfolgt pro 15 Minuten (entsprechend Fr. 45.–). Allfällige Materialkosten und abgegebene Medikamente werden zusätzlich in Rechnung gestellt.

Für vereinbarte telefonische Rückmeldungen entstehen keine Kosten.

 

Die Erstbehandlung dauert aufgrund der ausführlichen Anamnese in der Regel gut 1 Stunde - es hilft, wenn Sie mir den Fragebogen im Voraus schon ausgefüllt zukommen lassen. Die Erstbehandlung kostet Fr. 180.-, auch wenn mehr Zeit benötigt wird. Folgebehandlungen dauern meist ca. 30 Minuten.

 

Das Erstellen eines Therapieplanes oder einer geeigneten Rezeptur von chinesischen oder westlichen Heilpflanzen wird bei mir zu Hause erstellt und im Stundenansatz verrechnet. Die Kräuter, Vitalpilze, Essenzen etc. müssen vom Tierhalter selber bezahlt werden.

 

Für Fahrten innerhalb von 10 km (ab Küblis) fallen für Sie keine Kosten an. Bei längeren Strecken wird Fr. 1.– pro Kilometer verrechnet. Je nach geplanten Besuchen kann die verrechnete Kilometerzahl tiefer ausfallen.

 

Für Behandlungen und Beratungen an Sonn- und Feiertagen sowie abends ab 20 Uhr wird ein Zuschlag von 25 Prozent erhoben.

 

Falls Sie einen vereinbarten Termin nicht einhalten können, bitte ich Sie, mir 24 Stunden im Voraus Bescheid zu geben, ansonsten wird die eingeplante Zeit in Rechnung gestellt.